WIR ÄNDERN UNSEREN NAMEN IM

LAUFE VON 2021 ZU SELFMADE®

Mit unserem neuen Ideenbuch und der Frühjahrskollektion haben wir auch das große Geheimnis gelüftet: Wir ändern im Laufe von 2021 unseren Namen von STOFF & STIL zu Selfmade®. Aber keine Sorge, wir sind immer noch die selben! Die Transformation in das neue Konzept wird schrittweise in unseren Filialen und hier in unserem Webshop umgesetzt - eine Reise auf die wir uns freuen Sie mit zu nehmen.

Die Änderung ist ein Teil des Anspruchs, international zu expandieren und ein einzigartiges Umfeld für DIY-begeisterte Menschen und künftige Designer zu schaffen.


Von Peters Resthal über STOFF & STIL bis zu Selfmade®

In den frühen 1990er Jahren war die Änderung des Namens von „Peters Resthal“ in STOFF & STIL mit dem Wunsch verbunden, aus einem lokalen Unternehmen in Herning (Dänemark) eine nordische Kette zu schaffen. In den letzten 40 Jahren hat sich STOFF & STIL weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Heute besteht das Unternehmen aus 29 Filialen in Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland sowie einem Webshop in 13 europäischen Ländern. Im Jahr 2021 stehen wir vor dem Sprung mit Selfmade® internationaler zu werden und im übrigen Europa zu expandieren. "Im vergangenen Jahr haben wir einen Selfmade® Store in Berlin eröffnet, und in diesem Jahr expandieren wir mit unserem ersten Store in Österreich, in Wien. Unsere Kunden werden im nächsten Jahr in allen unseren aktuellen Stores und in unserem Webshop, in dem wir uns noch STOFF & STIL nennen, eine kontinuierliche Transformation zu unserem neuen Konzept erleben. Auf dem bekannten und starken Fundament von Produktauswahl, Qualität und Liebe zu Design und Nähen wächst das neue Konzept.", erklärt Alexander Lerche, CEO, Selfmade®.

Empower Creative Self-Expression

Selfmade® bedeutet viel mehr als nur Internationalisierung, es ist vor allem ein Konzept, bei dem Inspiration, Kreativität und Kunst miteinander in Einklang gebracht werden. In unseren Stores haben wir kreative Räume geschaffen, in denen DIY-Begeisterte einen Platz zum Nähen erhalten, an kreativen Workshops teilnehmen können und Inspiration in Modenschauen, Ausstellungen, Büchern u.v.m. finden. "Selfmade® ist unser Beitrag zur Schaffung eines Rahmens für heutige und künftige interessierte DIY-Begeisterte und Designer, die ihre eigenen kreativen Projekte verwirklichen möchten. Wir spüren, dass die junge Generation sich eine Alternative zu fertigen Produkten wünscht. Selfmade® wird einen starken Fokus auf das Erlernen von Design-Prozessen und das Nähen legen, sowohl in unseren Geschäften als auch durch Inspiration in unseren verschiedenen Online-Universen.  In unserem Unternehmen nennen wir es Empower Creative Self-Expression, und wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, die Menschen in ihrer kreativen Selbstverwirklichung zu unterstützen", sagt Alexander Lerche.


Nachhaltigkeit

Selbstverständlich darf die Umsetzung eigener Projekte nicht zu Lasten der Umwelt und Natur gehen. Alexander Lerche erklärt, wie gerade eine DIY-Leidenschaft ein Teil eines nachhaltigen Lebensstils ist: "Wir sehen ein großes Bedürfnis nach einer verlängerten Lebensdauer der Produkte sowohl durch Reparaturen, durch Neugestaltung aber auch durch die stetig steigende Nachfrage nach langlebigen Qualitäten. Die ökologische Produktion und Materialauswahl der von uns verkauften Produkte hat für Selfmade® daher selbstverständlich höchste Priorität.  Die Umstellung einer 40 Jahre bestehenden Lieferkette auf eine vollständig Nachhaltige ist selbstverständlich eine große Aufgabe, aber unser Ziel ist es, diese bis 2030 vollständig abgeschlossen zu haben." STOFF & STIL/Selfmade® hat im vergangenen Jahr über 260.000 Meter nachhaltige Textilien verkauft.


Über STOFF & STIL/Selfmade®

1980 eröffneten Marianne und Peter Lerche das Geschäft „Peters Resthal“ in Herning (Dänemark), wo das Ehepaar Stoffreste von lokalen Textilherstellern verkaufte. Später änderte das Unternehmen seinen Namen in STOFF & STIL und jetzt in Selfmade®, wo neben Meterwaren auch eigene Schnittmuster, Nähzubehör und Hobbyartikel im Webshop und den insgesamt 29 lokalen Geschäften verkauft werden. Selfmade® die Weiterentwicklung des Unternehmens durch die Kinder Rikke, Michael und Alexander Lerche – zu einem Ort mit Fokus auf Design, Inspiration und kreatives Schaffen für alle.